Habanera

Große Fahrt in kleinen Schritten

23.05.2009 Samstag

Diesmal sind wir auf Nummer Sicher gegangen und von Haus aus erst um 06.00 Uhr aufgestanden. Nach dem üblichen Umräumen wird die erste Farbe an die Wand gebracht. Sie lässt sich schön verstreichen, bleibt an der Wand und ist weiß. Was will man mehr. Um auch dem abgeschliffenen GFK in den Verliesen eine neue Schutzhülle zu gönnen, krieche ich wieder tief hinein. Belohnt werde ich mit einem Lösungsmittelrausch erster Klasse. Gerade als ich fertig damit bin und den Pinsel an Carola übergebe, tauchen die Schweißer auf. Zumindest einer, begleitet von Gaitano. Der hintere Biminibügel passt, wenn auch nicht auf den Millimeter. Der vordere ist zu breit bemessen. „Modificare“. Trifft sich gut, da ich beim Ausmessen den Platz zu berücksichtigen vergessen habe, den wir für die Kurbel der Winschen auf dem Cockpitdach benötigen. Da hätten wir uns beim Kurbeln sauber die Finger am Bügel gestoßen. Um unserem Schiff endlich einen Namen geben zu können, wird die Fläche, auf die der alte Name gemalt war, nochmals abgeschliffen und ebenfalls mit weißer Polyurethanfarbe gestrichen. Beim Abschleifen des alten Namens hatte ich stellenweise etwas viel vom Gelcoat weggenommen. Im Gegensatz zu innen bleiben hier beim Auftragen mit der Rolle die Bläschen auf der Fläche bestehen und ich muss mit einem Pinsel nach streichen. Herbert, kannst Du mir dieses unterschiedliche Farbverhalten innen und außen erklären?? Der Rest des Tages wird mit Holzarbeit verbracht. Die Holzverkleidungen für fünf Luken warten auf ihre Vollendung. Wir basteln sie aus Teilen der alten Deckenverkleidung, die wir bisher immer wieder von einem Eck in das andere räumen durften. Sie waren so groß, dass sie nicht in die Vorschiffskammer passten. Der größte Rahmen ist 80 x 80 cm groß. Zuerst wird ein Holzstück in der Form des zukünftigen Rahmens ausgesägt. Dieser wird von innen an die Luke gehalten und von außen wird am Rand der Öffnung die nächste Sägelinie angezeichnet. Man darf nicht vergessen, etwas mehr wegzusägen, dass die Öffnung tatsächlich groß genug ist, um die nach innen gezogene Rumpfwand zu umschließen. Dann wird noch mal gesägt und innerer und äußerer Rand werden glatt geschliffen. Weil die Stichsäge gerade zur Hand ist werden noch die Leisten für die Sitzflächen im Cockpit gekürzt, da die Fußplatte des Biminibügels Platz benötigt. Noch die entsprechenden Löcher gebohrt und das wars für heute. Morgen am Sonntag folgt dann die „leise“ Arbeit. Ein versuch am Abend, bzw. in der Nacht, die relative Kühle draußen zu genießen, wird rasch abgebrochen, da ein paar Mücken doch deutlich länger aktiv sind. Nix mit kein Stechen nach Sonnenuntergang. Auch beim Einschlafen stört uns eine Mücke, die trotz aller Schutzmaßnahmen einen Weg ins Schiff gefunden hat. Sie und eine zweite werden erlegt und dann ist Ruhe im Schiff.

Am Betonufer gegenüber werden seit einigen Tagen jeden Vormittag von einem tapferen Mann Miesmuscheln geerntet. Er holt mit einem Drahtkorb die Muscheln aus dem Wasser, wirft alle an Land und sortiert sie aus. Die meisten fliegen zurück ins Wasser. Nachts kommen dann die „Illegalen“, die mit Taschenlampe und ganz leise sich ihren Teil der Muscheln holen.

27 Reaktionen zu “”

  1. marc

    < a href = “http://wp.songnic.ru/?p=45&lol= waited@steinberg.streaming“>.< / a >…

    good info….

  2. Rodney

    < a href = “http://wp.songtor.ru/?p=16&lol= plus@tranquilizers.quickly“>.< / a >…

    tnx!!…

  3. jeff

    < a href = “http://cat.albumdock.ru/?p=30&lol= abolitionists@owl.album“>.< / a >…

    спс за инфу!…

  4. Bernard

    < a href = “http://gov.songwright.ru/?p=39&lol= canine@binoculars.administrators“>.< / a >…

    спс за инфу!…

  5. Eric

    < a href = “http://uk.artistcove.ru/?p=12&lol= ana@hires.revision“>.< / a >…

    спс!!…

  6. Derek

    < a href = “http://approval.songmate.ru/?p=7&lol= relatedness@upset.reactions“>.< / a >…

    ñïñ çà èíôó!…

  7. Luke

    < a href = “http://riches.47p.ru/?p=49&lol= orlando@senilis.filming“>.< / a >…

    ñïñ çà èíôó….

  8. jon

    < a href = “http://org.albumtribe.ru/?p=33&lol= employees@manuscripts.hyena“>.< / a >…

    good….

  9. shaun

    < a href = “http://shop.songtor.ru/?p=1&lol= fruit@roemer.buren“>.< / a >…

    thanks!!…

  10. Alfred

    < a href = “http://big.87p.ru/?p=11&lol= eventuate@fundamentalism.antidote“>.< / a >…

    tnx….

  11. Rodney

    < a href = “http://maxims.instrumentallyrics.ru/?p=39&lol= registering@trespassed.goulding“>.< / a >…

    ñýíêñ çà èíôó….

  12. Francisco

    < a href = “http://ru.artistery.ru/?p=1&lol= borneo@hoosegow.refugee“>.< / a >…

    ñïàñèáî….

  13. Allen

    < a href = “http://eu.albumtary.ru/?p=21&lol= ridges@rodder.boeing“>.< / a >…

    thanks!…

  14. joe

    < a href = “http://org.songroad.ru/?p=45&lol= injunction@pits.dalbert“>.< / a >…

    tnx….

  15. Ken

    < a href = “http://taps.songdeck.ru/?p=27&lol= sarasate@agitation.please“>.< / a >…

    good info!!…

  16. Reginald

    < a href = “http://ch.artistovator.ru/?p=3&lol= iodinate@wounding.movement“>.< / a >…

    hello….

  17. nathan

    < a href = “http://shop.artistroute.ru/?p=4&lol= achieve@seagoville.sallies“>.< / a >…

    ñýíêñ çà èíôó….

  18. Julius

    < a href = “http://cat.mp3system.ru/?p=21&lol= recede@brett.riverbank“>.< / a >…

    ñïñ çà èíôó!!…

  19. Everett

    < a href = “http://very.67p.ru/?p=17&lol= alexandria@cranston.follows“>.< / a >…

    ñïñ!…

  20. Gerard

    < a href = “http://ru.artiststream.ru/?p=3&lol= asunder@triplication.merges“>.< / a >…

    ñïñ….

  21. Scott

    < a href = “http://net.mp3route.ru/?p=12&lol= quartermaster@poises.forehead“>.< / a >…

    tnx for info….

  22. frederick

    < a href = “http://hatched.albumoutlet.ru/?p=3&lol= manifestations@billikens.perceptible“>.< / a >…

    ñïñ….

  23. joel

    < a href = “http://wp.songdog.ru/?p=43&lol= hyannis@prison.inducement“>.< / a >…

    tnx for info!…

  24. calvin

    < a href = “http://export.artistgroup.ru/?p=34&lol= blunderings@voroshilov.purchasers“>.< / a >…

    áëàãîäàðþ….

  25. Matt

    < a href = “http://catalog.artistvant.ru/?p=34&lol= cratered@partisans.exceptional“>.< / a >…

    ñïñ….

  26. Johnnie

    < a href = “http://list.songify.ru/?p=44&lol= impinging@debut.gimbel“>.< / a >…

    good!!…

  27. dwight

    < a href = “http://gov.artistcrew.ru/?p=11&lol= evolution@scandals.abell“>.< / a >…

    ñïñ….

Einen Kommentar schreiben

Unser Sponsor:
Ölzeug, Segelbekleidung & Zubehör




Erstellen Sie Ihr eigenes Blog